Aktuelles

Neuigkeiten

Wimpel der Kaspar Hauser Stiftung Wimpel der Kaspar Hauser Stiftung

Nach der Vor-Eröffnungsfeier mit Gästen aus Nachbarschaft und Politik, bezogen inzwischen auch die beiden BFB-Gruppen ihre neuen Räume und es wurde gefeiert!!!

Gemeinsam mit Angehörigen, Nachbar*innen und Freunden wurde angestoßen, gelacht und musiziert. Stärkung und kühle Getränke gab es an dem sommerlichen Buffet, mit frischen Obstspießen, Kuchen und Wraps. Der bunt bestückte Stand mit unseren Produkten fand großen Anklang im Kiez und lud zahlreiche Nachbar*innen dazu ein, ihre Fragen zu stellen und sich über die FLORA 23 und die Kaspar Hauser Stiftung zu informieren.

Karte Nachhaltigkeitsziele Berlin Pankow Karte Nachhaltigkeitsziele Berlin Pankow

Die zwei- bis fünfminütigen Aufnahmen lassen sich vor Ort mit einem Smartphone abrufen:

Willkommen zum Audiorundgang zu den 17 Nachhaltigkeitszielen in Berlin. Hierbei handelt es sich um 17 Stationen im Stadtbezirk Pankow, an denen ihr jeweils eine Audio zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen finden könnt.

https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/umweltbildung/audiorundgang

 

Die Links öffnen sich als MP3-Datei im Browser.

Vorgelesen von: Johannes Reuter, Praktikant im Anthropoi Bundesverband

 

Auch Werkstattbeschäftigte profitieren von dem Maßnahmenpaket der Bundesregierung zum Umgang mit den hohen Energiekosten. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat bestätigt, dass auch Werkstattbeschäftigte die Energiepreispauschale erhalten werden.

Ausführliche Informationen im Werkstatt:Telegramm der BAG WfbM.

Downlaod als PDF-Datei:

Menschen gehen durch die Eingangstür in den Nachbarschaftstreff Jüli 30 Menschen gehen durch die Eingangstür in den Nachbarschaftstreff Jüli 30

Die Gäste unserer ERÖFFNUNGSFEIER im NachbarschaftsTreff Jüli 30 waren zahlreich und sorgten für eine tolle Stimmung!!

Bei Kartoffelsalat, Kuchen und selbst gebackenem Zwiebelbrot blieb Zeit für angeregte Gespräche, einen Kiez-Spaziergang, Bastelaktionen, Überraschungsbesuche aus der Nachbarschaft und musikalische Darbietungen.

Wir freuen uns auf die kommenden Projekte, auf eine weiterhin so engagierte, kreative und begeisternde Nachbarschaft!!

 

Informationen über die Werkstätten für behinderte Menschen auf Ukrainisch:

Wladimir Putin ist der Präsident Russlands.
Herr Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine begonnen.
Über diesen Krieg wird sehr viel berichtet.

Friedenstaube auf ukrainischer Flagge

Im Gespräch wollen wir gemeinsam verstehen:

Klima-Schutz für jeden Tag Klima-Schutz für jeden Tag

Ein tolles Projekt von himmelbeet!

Ein Buch zum Klima-Schutz in Leichter Sprache ist entstanden.

Das Buch wird nur gedruckt, wenn genug Bücher vorbestellt werden.

Hier kann das Buch für 20 € vorbestellt werden:

https://www.oekom-crowd.de/projekte/klima-schutz-fuer-jeden-tag

 

Über das Buch:

... und auf die Menschen dort aufs Schärfste.

Der Krieg muss sofort beendet werden! 

Unsere Mitglieder und wir als Verband tun jetzt alles, um die zu unterstützen, die bei uns Schutz und Sicherheit suchen. Ihnen gehören unsere Hilfe und ganze Solidarität.

Peace-Zeichen aus Kreide Peace-Zeichen aus Kreide

Uns alle bewegt der Krieg in der Ukraine sehr, viele möchten etwas tun, den Menschen vor Ort helfen, Geld oder brauchbare Gegenstände spenden.

Wir als Kaspar Hauser Stiftung wählten ein Projekt, das unter dem Dach einer Einrichtung der Eingliederungshilfe entstanden ist:

nach oben