Tagesstruktur und Beschäftigung

Tagesplanung in der werkstattnahen Fördergruppe
Gemeinsamer Spaziergang
Bilder zuordnen

Wir begleiten Menschen mit hohem Assistenzbedarf auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit

In unserem Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) bieten wir Menschen mit höherem Assistenzbedarf und denjenigen, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind, eine verlässliche Tagesstruktur mit anregender Arbeit, vielseitigen therapeutischen Angeboten und Hilfen im Pflegebereich an.

Was möchte ich heute tun?

Nach einem gemeinsamen Tagesbeginn arbeiten kleine Gruppen mit Filz, Ton, Papier, Holz oder Textilien an verschiedenen Projekten. Dabei werden flexibel die Tätigkeiten angeboten, die den jeweiligen Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Neben der sinnlichen Erfahrung durch die Arbeit mit Naturmaterialien üben die Teilnehmenden Handgriffe und Bewegungsabläufe. Anregend und entspannend wirken auch die Gartenpflege und das Ziehen von eigenem Obst und Gemüse. Über den Tag verteilte hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie zusammen einkaufen, gemeinsame Mahlzeiten oder abwaschen, fördern die Fähigkeiten, die im Alltag gebraucht werden. Damit entsteht eine verlässliche Tagesstruktur, die dabei hilft, den eigenen Beitrag in der Gemeinschaft zu erkennen und wertzuschätzen.

Therapeutische Angebote und kulturelle Höhepunkte

Vielfältige künstlerische Therapien, tiergestützte Angebote, Spaziergänge, Bewegung im Grünen, Tanzen und Trommeln sowie Bewegungs- und Entspannungsangebote ergänzen die tagesstrukturierenden Maßnahmen. Gemeinsames Musizieren mit der hauseigenen Band, kleine Ausflüge in die Umgebung und abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen, wie Feste, Konzerte und Ausstellungen sind über das Jahr verteilte Höhepunkte im Alltag.

Der richtige Platz

Der Beschäftigungs- und Förderbereich richtet sich an Erwachsene mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen, die (noch) nicht in den Werkstätten arbeiten können oder die sich auf die Berufsbildungsgruppe des Berufsbildungsbereiches vorbereiten. Auch Schulabgänger*innen, können sich hier vor einer weiteren beruflichen Orientierung weiterentwickeln.
Außerdem ist der Bereich auch für Menschen mit höherem Assistenzbedarf eine gute Variante, in eine Tagesstruktur zurückzufinden, wenn vorher kaum Angebote wahrgenommen wurden. Er richtet sich ebenso an ältere Menschen, die noch einer Beschäftigung nachgehen wollen. Intensive Pflege und medizinische Versorgung sowie die Begleitung bei lebenspraktischen Tätigkeiten stehen hier im Vordergrund.

Unsere Gruppen und ihre Standorte

An unserem Standort Rolandstraße befinden sich derzeit 4 Gruppen mit bis zu 9 Personen:

• In den BFB-Gruppen 1 und 3 bieten wir von der Papierbearbeitung, über das Filzen, Töpfern, Textilarbeiten und die Holzbearbeitung handwerkliche und kreative Tätigkeiten an.
  • Die BFB-Gruppe Natur mit 7 Personen bietet Dienstleistungen für die Nachbarschaft an. Das beinhaltet von der privaten Gartenpflege bis zur Obsternte viele verschiedene Arbeiten. Auf unserem Gelände und in der kooperierenden Gartenarbeitsschule werden Gartenprodukte angebaut und verarbeitet. Zu den Aufgaben der Gruppe gehört ebenfalls das Erledigen der Einkäufe für ein Café in der Nachbarschaft und die Pflege des Geländes und des Gartens der Rolandstraße.
  • In der werkstattnahen BFB-Gruppe bereiten sich 9 Menschen auf den Berufsbildungsbereich der Werkstätten vor.

Unser barrierefreies BFB Gartenhaus Rolandstraße:

• Hier bieten wir 14 Personen eine angepasste Tagestruktur und Pflege an. Individuelle Einzelangebote stehen dabei im Fokus. Einen täglichen Spaziergang im grünen Umfeld genießen zu können, gehört zu den festen Angeboten.

An unserem Standort Platanenstraße befinden sich weitere 4 BFB-Gruppen von bis zu 9 Personen:

• Die Gruppen 2, 4 und 5 bieten ebenfalls handwerkliche und kreative Tätigkeiten an.
  • In unserer Kunstgruppe liegt der Schwerpunkt auf der künstlerischen Betätigung sowie gemeinsamen Projekten und Ausstellungen.

Im Florakiez bietet der BFB Flora 23 erwachsenen Menschen mit Assistenzbedarf eine sozialraumorientierte Tagesstruktur.

Heike
Brückner-Maß
Leitung Beschäftigungs- und Förderbereich (Standort Platane) Sozialdienst
030 47 49 05 - 9816