Viele Interessierte am Tag der offenen Tür

Absolventen einer Förderklasse informieren sich
Schüler*innen der Toulouse-Lautrec-Schule

„Ich möchte in der Textilwerkstatt arbeiten.“ Gleich drei Absolventen aus der Abschlussklasse der Toulouse-Lautrec-Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung würden am liebsten nach der Schule dort beginnen. Eine große Anzahl von Förderklassen unterschiedlicher Schulen nutzte das Angebot unseres Berufsbildungsbereiches und kam zum Tag der offenen Tür, um die vielseitigen Arbeitsmöglichkeiten kennenzulernen. Ob Buchbinderei, Schlosserei oder Kerzenwerkstatt – die Schülerinnen und Schüler waren ganz bei der Sache.

„Der erste Eindruck ist sehr gut. Wir wurden herzlich empfangen und die Abteilungen sind wirklich spannend für uns“, erzählte Peggy Licht, eine der Lehrerinnen der Förderklasse der Toulouse-Lautrec-Schule. Gerade die Vielzahl der unterschiedlichen Angebote sei sehr anregend. „Hier herrscht ein angenehmes Klima und die Leute sind so nett“, bescheinigte auch eine andere Besucherin die Atmosphäre in den Werkstätten. Viele stellten interessiert Fragen und es wurden auch gleich Praktikumsplätze vereinbart.

Eine besondere Freude machte auch vielen das Trommeln, das im Rahmen der Musiktherapie und als begleitendes Angebot sehr beliebt ist. Die Schüler*innen und Lehrerinnen der Toulouse-Lautrec –Schule waren ebenfalls angeregt dabei und nahmen gleich am Trommelkurs mit teil. „Das hat sehr viel Spaß gemacht und war heute ganz besonders schön“, urteilte einer der Schüler und möchte sehr gerne wiederkommen.