RUNDE SACHE - Energiesparen 2022

Wäsche auf der Wäscheleine trocknen - das spart Strom!
Weit geöffnetes Fenster - Stoßlüften hilft am besten!
Kühlschrank mit geöffneter Tür - verbraucht viel Strom!
Heizthermostat auf Stufe 3 - ungefähr 20 Grad ...

Die Energiekrise und die steigenden Preise für Strom und Gas haben auch Auswirkungen auf die Kaspar Hauser Stiftung, auf unsere Arbeit, auf die uns anvertrauten Menschen und auf alle Mitarbeiter*innen.

Damit wir unsere Aufgaben der Betreuung und sozialtherapeutischen Begleitung von Menschen mit Assistenzbedarf weiterhin zuverlässig und in hoher Qualität erfüllen können, müssen wir auf diese zusätzlichen Herausforderungen reagieren.

Die Arbeitsgruppe „Energie einsparen“ hat viele Ideen gesammelt und Vorschläge erarbeitet, wie wir den Strom- und Gasverbrauch senken, Heizenergie optimal einsetzen sowie den Benzin- und Diesel-Verbrauch der Kraftfahrzeuge reduzieren. Wir werden mit allen Ressourcen noch behutsamer und kostenbewusster umgehen – eine Aufgabe, der wir uns aktuell und langfristig stellen.

Mit der vorliegenden Sonderausgabe „Energiesparen“ der RUNDEN SACHE machen wir auf die Problematik aufmerksam und zeigen, wie es gehen kann. Miteinander, Füreinander, gemeinsam auf dem Weg.