Preisträger*in gesucht!! Matthias-Vernaldi-Preis 2022

Preis 2021, der Wagen aus Ton
Urkunde 2021, gestaltet von Mitarbeiter*innen der Kaspar Hauser Stiftung

Wir verleihen dieses Jahr zum zweiten Mal den „Matthias-Vernaldi-Preis für selbstbestimmtes Leben“.

Vorschläge und Bewerbungen mit aussagekräftiger Begründung können bis zum Donnerstag, 31.03.2022, per Mail oder Post eingereicht werden:

E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kh-stiftung.de

Postadresse:
Kaspar Hauser Stiftung
Rolandstrasse 18-19 | 13156 Berlin

Im Anschluss entscheidet eine hochkarätige Jury nach folgenden Kriterien:

  • Die/ der Preisträger*in engagiert sich langjährig oder in besonders wirksamen Aktionen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung.
  • Das Engagement macht anderen Menschen Mut, eignet sich als Vorbild bzw. im Sinne von Best Practice.
  • Das Engagement ist besonders nachhaltig und/ oder besonders innovativ.
  • Das Engagement trägt zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bei.
  • Zusatzkriterium für die Preisverleihung 2022 
    Das Engagement unterstützt und bestärkt Menschen mit Behinderung darin, ihre Sexualität frei und selbstbestimmt zu leben.

Dieses zusätzliche Kriterium haben wir auf Anregung von Birgit Stenger, unserer Preisträgerin 2021, als besonderen inhaltlichen Schwerpunkt für das Jahr 2022 aufgenommen.

In ihrer Rede anlässlich der Preisverleihung im Jahr 2021 sagte Birgit Stenger: „Aber vor allen Dingen stand Matthias Vernaldi nicht nur für ein selbstbestimmtes Leben assistenzbedürftiger Menschen, er stand auch für eine selbstbestimmte Sexualität von 
Menschen mit Behinderungen. Für jeden Menschen ist es auch unerlässlich, berührt zu werden und seine Sexualität frei und selbstbestimmt zu leben.“

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird im Juni 2022 auf unserem Sommerfest verliehen werden. Menschen mit Assistenzbedarf, die in der Kaspar Hauser Stiftung tätig sind, werden außerdem ein kleines Kunstwerk, d.h. den „Matthias-Vernaldi-Preis für selbstbestimmtes Leben“, schaffen.

Der „Matthias-Vernaldi-Preis“ erinnert an den faszinierenden Menschen und Aktivisten der Behindertenszene, an den Kämpfer für ein selbstbestimmtes Leben – Matthias Vernaldi, der am 09.03.2020 im Alter von 60 Jahren verstarb. 

Der Matthias-Vernaldi-Preis für selbstbestimmtes Leben wird jährlich verliehen.

Die Preisjury besteht aus 10 Personen, zu denen als Vertreter der Familie Vernaldi, Lewin Vernaldi-Kimani gehört sowie die Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Pankow, Dr. Cordelia Koch. Außerdem freuen wir uns über die Mitwirkung von Vertreter*innen des Landesbeirates für Menschen mit Behinderung, des Stiftungsrates der Kaspar Hauser Stiftung, des Paritätischen Wohlfahrtverbandes, der LAG WfbM, der Arbeitsgemeinschaft für selbstbestimmtes Leben schwerstbehinderter Menschen e.V., des ambulante Dienste e.V. sowie des Werkstattrates der Kaspar Hauser Stiftung.

Fotos und die Broschüre von der Preisverleihung 2021 sind hier zu finden: KLICK

Pressekontakt:
Julia Meumann
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 176 601 843 03
oeffentlichkeitsarbeit@kh-stiftung.de
www.kh-stiftung.de

nach oben