Hunger nach Kultur

 Mitarbeiter*innen der KHS spielen vor den Häusern unserer Wohngemeinschaften
Konzert vor der „Schrippenkirche“
endlich wieder Musik live
Bewohner*innen und Nachbarn der „Schrippenkirche“ freuen sich über das Konzert

Musik in Zeiten von Corona: Konzerte vor der Tür

„Es war wie nach einem langen Winter, wenn das Eis endlich aufbricht“, beschreibt Mathias Altmann, der Musiktherapeut der Kaspar Hauser Stiftung, die Atmosphäre, als er mit anderen Mitarbeiter*innen Konzerte vor begeistertem Publikum gab. Sie spielten am 7. Mai 2020 vor verschiedenen Wohnhäusern, in denen Menschen mit Assistenzbedarf u.a. auch der Kaspar Hauser Stiftung leben. In allen Stockwerken der Wohnhäuser und der Nachbarhäuser standen die Menschen an den Fenstern, die Rollstühle wurden heran gerollt, sie winkten und klatschten Beifall. Die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen freuten sich und waren dankbar, endlich wieder Musik live erleben zu können. Zuschauer aus der Nachbarschaft kamen – in vorgeschriebenem Abstand – dazu. „Kultur ist eben ein Grundbedürfnis“, fasst Mathias Altmann das Erlebte zusammen.

Es spielten Mitarbeiter*innen der Kaspar Hauser Stiftung im Innenhof der Wohngemeinschaften Jülicher Straße / Bornholmerstrasse im Wedding, vor dem Wohnheim „Schrippenkirche“ in Mitte und vor zwei Wohnhäusern der „Albert Schweizer Stiftung“ in unserer Nachbarschaft.

Weitere Konzerte sollen folgen.
 

nach oben