Engagiert angepackt und Inklusion gelebt

Social Day in der Kaspar Hauser Stiftung
Gemeinsame Arbeit mit der Gartenwerkstatt
Aufarbeitung der Gartenmöbel
Malerarbeiten
Besprechung

Social Day der Geschäftsstelle des Verbandes AGDW – Die Waldeigentümer

Am 28. Mai 2019 krempelten die Mitarbeiter*innen der Geschäftstelle des Verbandes AGDW – Die Waldeigentümer die Ärmel hoch, ergriffen Schleifpapier, Pinsel und Farbtöpfe und machten sich mit großem Elan an die Arbeit. Zusammen mit den Beschäftigten der Gartenwerkstatt der Kaspar Hauser Stiftung am Standort Platanenstraße verbrachten sie einen Social Day – und hatten alle gemeinsam viel Freude an der Sache.

Interesse an der Tätigkeit der Kaspar Hauser Stiftung, an der Möglichkeit, einen Tag lang mit Menschen mit Behinderungen zu arbeiten und so selbst auch neue Erfahrungen zu machen – das waren die Beweggründe, sich mit ihrem jährlichen Social Day in der Kaspar Hauser Stiftung zu engagieren.
Und das zeigte schnelle Ergebnisse. Flott war die Terrasse gestrichen und die Gartenmöbel für das Frühjahr aufgearbeitet. „Großartig! Da hätten wir aber viele Tage gebraucht!“, begeisterte sich Jana Pufahl, die Gruppenleiterin der Gartenwerkstatt. „Sehr offen, fleißig und interessiert“, so ihr Resümee zu den Mitarbeiter*innen des Verbandes Die Waldeigentümer. „Das war heute gelebte Inklusion.“

„Wir wollen anderen unter die Arme greifen, wo es nötig ist. Es ist toll zu erleben, wenn unsere Arbeit so freudig aufgenommen wird“, fasste Larissa Schulz-Trieglaff, Pressesprecherin der AGDW - Waldeigentümer zusammen. „Deshalb liegt uns viel daran, den Social Day immer dort zu verbringen, wo wir auch etwas bewirken.“ Das hat gut geklappt. Die Beschäftigten der Gartenwerkstatt hatten mit ihren "Kolleg*innen für einen Tag" ebenfalls einen interessanten Arbeitstag und außerdem viel Spaß.

 

nach oben