Ukraine - Sorgen und Unterstützung

Peace-Zeichen aus Kreide
Peace-Zeichen aus Kreide, Menschen stehen in Halbkreis drumherum
Peace-Zeichen aus dem Berufsbildungsbereich
Annegret auf der Friedens-Kundgebung für die Ukraine

Uns alle bewegt der Krieg in der Ukraine sehr, viele möchten etwas tun, den Menschen vor Ort helfen, Geld oder brauchbare Gegenstände spenden.

Wir als Kaspar Hauser Stiftung wählten ein Projekt, das unter dem Dach einer Einrichtung der Eingliederungshilfe entstanden ist:

  • Die Ukraine-Hilfe Lobetal ist hervorgegangen aus einer Hilfsaktion der Anstaltskirchengemeinde der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, einer der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
  • Weitere Informationen und Spendenkontenhttps://www.ukrainehilfe.de

Unsere Cafeterien unterstützen außerdem beim Sammeln von Geldspenden unserer Mitarbeiter*innen bis zum 19.03.22.

Zusätzlich möchten wir uns auf Social Media für den Frieden stark machen. Erste Texte und Bilder unserer Mitarbeiter*innen durften wir schon teilen, vielen Dank!

  • S.J. aus dem Berufsbildungsbereich hat zum Beispiel ihre Gedanken zu dem Krieg in der Ukraine aufgeschrieben, außerdem wurde ein buntes Peace-Zeichen gebastelt: 
    Wir haben uns im Unterricht mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Es macht uns alle sehr traurig, was in der Ukraine passiert. Es ist sehr schade, dass Menschen im Krieg sterben und viele ihr zu Hause verlassen müssen. Wir wollten ein Friedens-Zeichen setzen. Deshalb haben wir ein Peace-Zeichen mit Transparentpapier an die Fensterscheibe geklebt, damit es alle gut sehen können.
    Mich beschäftigt das mit der Ukraine sehr. Mir geht es auch sehr nah, was da passiert in der Ukraine. Es ist nicht toll, dass viele Menschen keine Häuser mehr haben und es denen nicht so gut geht. Und, dass die kein Essen und Trinken haben. Ich hoffe, dass die Ukraine bald keinen Krieg mehr hat.
    Die Menschen sind sprachlos was Putin da gemacht hat. Und sie sind sehr sauer auf Putin, viele Menschen mussten wegen Putin flüchten.
     
  • Annegret schickte uns ihre Fotos von der Friedens-Kundgebung für die Ukraine, die sie am 27. Februar in Berlin besuchte.
     
  • Mitarbeiter*innen aus der Rolandstraße malten ein großes Peace-Zeichen aus Kreide vor den Eingang und hielten ihre Schilder und Banner in die Kamera.
     
  • Die Schlosserei in der Pankstraße bezog mit einem Peace-Zeichen an der Werkstatt Position.
Peace-Zeichen an der Schlosserei
nach oben