Wir als Arbeitgeber

Arbeiten in unseren Bereichen

Hauswirtschaft

Unser Werkstattbereich

An unseren drei Standorten in Pankow halten wir 14 Arbeitsbereiche vor, in denen insgesamt 230 Menschen mit Assistenzbedarf beschäftigt sind. Vor diesem Hintergrund bieten unsere Werkstätten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern:

Als Gruppenleiter*in in einem unserer Arbeitsbereiche begleiten Sie Menschen mit auf ihrem Weg der (Wieder-) Eingliederung in das Arbeitsleben. Sie unterstützen unsere Beschäftigten dabei sowohl im Arbeitsprozess als auch bei der Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen sowie ihrem Übergang in den ersten Arbeitsmarkt. Die Voraussetzung für die Tätigkeit in unseren Werkstätten ist eine handwerkliche Grundausbildung, außerdem sollten Sie über eine sonderpädagogische Zusatzausbildung (SPZ) verfügen oder alternativ die Bereitschaft mitbringen, diese zu absolvieren.

Als Mitarbeiter*in im Sozialdienst sind Sie für die soziale Unterstützung unserer Beschäftigten verantwortlich. In diesem Zusammenhang organisieren Sie u.a. die Zusammenarbeit mit Kostenträgern und dem Fallmanagement, verfassen Entwicklungsberichte und Eingliederungspläne, unterstützen in sozialen, pädagogischen und rechtlichen Fragestellungen und treiben die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Werkstatt mit voran. Als Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Sozialdienst verfügen Sie über einen Hochschulabschluss in den Bereichen Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Rehapädagogik oder Psychologie.

Als Mitarbeiter*in im therapeutischen Dienst organisieren Sie das künstlerisch-therapeutische Angebot für unsere Beschäftigten. Dabei sind Sie neben der konkreten Umsetzung von therapeutischen Angeboten für den therapeutischen Bereich der Förderplanung verantwortlich und vernetzen Ihre Tätigkeiten mit den Aktivitäten unseres Sozialdienstes. Hierfür bringen Sie idealerweise einen anerkannten Abschluss in den Feldern Kunst- oder Musiktherapie mit.

Bei Rückfragen zu unseren vielfältigen Arbeitsangeboten können Sie gerne unsere Werkstattleitung kontaktieren:

Christian Neumann

Werkstattleiter