Die Stiftung

Leitbild

Leitbild
Leitbild
Leitbild

Miteinander. Füreinander. Gemeinsam auf dem Weg.

Wir schaffen Entwicklungsräume für Lebensqualität

Als Kaspar Hauser Stiftung verstehen wir uns als Ort für zeitgemäßes miteinander Leben, Arbeiten und Wohnen von Menschen mit und ohne Assistenzbedarf. Für die von uns begleiteten Menschen bauen wir Barrieren ab, entwickeln gemeinsam lösungsorientierte Handlungsansätze und innovative Modelle, die ein Höchstmaß an Teilhabe, Autonomie und Inklusion ermöglichen.

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll

Inspiriert durch die Anthroposophie und aus der tiefen inneren Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist, stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt. In diesem Sinne sehen wir jeden Menschen in seinem unteilbaren, unverletzlichen Wesenskern, aus dem heraus er seine eigene Biographie gestalten kann.

Entwicklung ist für jeden möglich

Durch die künstlerische Durchdringung unserer Arbeit, der räumlichen Gestaltung und des Jahreslaufs stellen wir eine lebendige Atmosphäre her, die unsere Arbeit trägt und bereichert. Auf dieser Grundlage schaffen wir durch vielfältige Betätigungs-, Berufs- und Bildungsangebote in Verbindung mit ausgewählten Therapien die Voraussetzung für die selbstbestimmte individuelle Weiterentwicklung eines jeden Menschen.

Verantwortungsbewusstes Miteinander

Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Vertrauen und Respekt. Dabei sehen wir es als unsere besondere Aufgabe, eine achtsame Begegnungskultur zu schaffen, in der Konflikte sowie unterschiedliche Formen von Grenzverletzungen wahrgenommen, zielgerichtet thematisiert und bearbeitet werden.

Beteiligung und Partizipation

Wir nehmen die Entwicklungsimpulse unserer Fach- und Führungskräfte auf und gestalten die Beteiligung und Zusammenarbeit von Mitarbeiter*innen aufgaben- und kompetenzorientiert und in einem dialogischen Miteinander. Wir fordern und fördern Eigenverantwortung und Eigeninitiative.

Qualität und Professionalität

Wir verpflichten uns zur wiederkehrenden fachlichen Überprüfung der Qualität und Wirksamkeit unseres Tuns. Unsere Arbeit basiert auf aktuellen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, die wir durch systematische Weiterbildung, Supervision, Intervision und externe Beratung sowie einer zeitgemäßen Auseinandersetzung mit anthroposophischen Impulsen fortwährend weiterentwickeln.

Aktiver Partner im Sozialraum

Wir handeln gegenwärtig und zukunftsorientiert. Wir streben ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit an, indem wir die uns zur Verfügung stehenden Gestaltungsmittel ressourcenschonend einsetzen. Wir vernetzen uns im Sozialraum Pankow und darüber hinaus und garantieren unseren Unterstützern und Kunden fachlich begründete Konzepte und verlässliche Strukturen. Wir reagieren gleichzeitig flexibel und kreativ auf neue Anforderungen, die wir erkennen.

 

 

nach oben